Die Temperaturen sinken und die Blätter verlieren ihr Laub. Der Herbst ist da und die Schildkröten Saison 2019 neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen.
Die Saison startete dieses Jahr recht früh mit einem sehr warmen Frühlingsanfang. Bereits ende Februar ging es los und die ersten Griechischen Landschildkröten zeigten sich. Schnell fühlte ich mich an den heißen, trockenen Sommer des Vorjahres erinnert, doch das war nur von kurzer Dauer. Es folgte eine Schlechtwetterperiode und so richtig wach und aktiv waren meine Schildkröten dann erst Anfang/Mitte April. Zu Ostern gab es dann für die Jahreszeit besonders heißes Wetter, doch danach war wieder schlechtes Wetter angesagt.
So zog es sich das ganze Jahr über durch. Sehr schöne Phasen, wechselten sich mit ausgedehnten Schlechtwetterperioden ab. Leider gab es bei uns ab Mitte September fast nur Regentage. Die Schildkröten verkrochen sich daher sehr früh. Die adulten Tiere ließen sich zwar regelmäßig blicken, wenn die Sonne dann doch mal für ein paar wenige Stunden schien, doch bei den Nachzuchten wurden es immer weniger, die sich wieder heraus trauten. Da halfen auch keine Wärmelampen. Immerhin konnte ich alle nochmal durchchecken und sie machten einen sehr guten Eindruck. Trotzdem ist es ungünstig, dass einige schon so früh abgetaucht sind.
Diese Woche war bisher immerhin mäßig gut mit einigen Sonnenstunden und höheren Temperaturen. Das Wochenende soll nochmal schön warm werden, danach wird es aber wohl deutlich kühler und die Schildkröten werden dann wahrscheinlich auch nicht mehr raus kommen. Dann heißt es wieder Abschied nehmen und warten, bis der Winter vorbei ist. Alles in allem eine sehr wechselhafte Saison, mit der ich aber, abgesehen von der Zeit zwischen Mitte September und Mitte Oktober, ganz zufrieden bin. Wie habt ihr die Saison denn erlebt?