Vor 3 Tagen fing es an. Da war das erste Loch in einem der Eier zu sehen und eine kleine Nase war ab und an zu sehen. Viel heller als ich es bisher kannte. Innerhalb von 24 Stunden schlüpften zwei Schildkröten und 3 weitere Eier hatten Löcher.
Gestern Abend war dann auch alles schon wieder vorbei, als die letzte Schildkröte schlüpfte. Acht Eier waren es zu Anfang. Eines bekam nach ca. einem Monat leider einen Riss, fing an zu schimmeln und musste daher weggeschmissen werden. Aus allen anderen 7 Eiern schlüpfte aber eine kleine Griechische Landschildkröte. Dabei gab es zwei große Überraschungen für mich. Erstens sind 6 der 7 Schildkröten recht hell. Sowohl von der Panzerzeichnung, als auch von der Haut her. Normalerweise sind meine Nachzuchten immer recht dunkel gezeichnet. Zweitens hat sich zum ersten Mal in einem Ei ein Zwilling mit entwickelt.
Später werde ich noch einen gesonderten Bericht darüber posten mit hoffentlich etwas besseren Fotos.
Bei vielen war der Bauch noch extrem geöffnet, weswegen sie erstmal eine weile auf feuchtem Zewa leben mussten. Mittlerweile sind aber alle bis auf die mit dem Zwilling in einem etwas netterem Übergangsgehege. Dort lasse ich sie noch ein paar Tage, ehe ich sie zu ihren Geschwistern aus dem Vorjahr ins Gehege setze. So kann ich erstmal besser beobachten, ob alles in Ordnung ist, genug gefressen wird und der Bauchpanzer kann sich noch ein bisschen weiter verfestigen.
Leider habe ich jüngst wenig Zeit, mich um meinen geliebten Blog zu kümmern. Daher ist es etwas still geworden. Für diese tolle Nachricht musste ich mir jetzt aber einfach die Zeit nehmen. Ich hoffe ab August wieder öfter etwas posten zu können. Immerhin schaffe ich es hin und wieder das ein oder andere Foto auf Facebook oder Instagram zu stellen und möchte an dieser Stelle gerne nochmal auf diese beiden Social Media Kanäle hinweisen.