Heute ist wieder Welt-Schildkrötentag und wie immer küre ich an diesem Tag meine persönliche Schildkröte des Jahres. In diesem Jahr wurde die Scharnierschildkröte (Cuora) zum Zootier des Jahres ernannt, um auf die starke Bedrohung der Artaufmerksam zu machen. Ich möchte meinen kleinen Beitrag dazu leisten, indem ich die Scharnierschildkröte dieses Jahr zu meiner persönlichen Schildkröte des Jahres mache. Im folgenden stelle ich euch die Scharnierschildkröte, welche eine besondere Fähigkeit besitzt, etwas genauer vor.
Scharnierschildkröten sind Halsberger-Schildkröten und gehören zur Familie der Altwelt-Sumpfschildkröten. Es sind also Wasserschildkröten, die ihren Hals in den Panzer einziehen können. Sie kommen in Südostasien vor in den Regionen um China, Laos, Vietnam, Indonesien, Phillipinen, Bhutan und Nordindien. Derzeit sind 13 Arten bekannt, die eine Panzerlänge zwischen 11,5 cm und 35 cm erreichen können. Scharnierschildkröten sind im Vergleich zu den europäischen Schildkröten -Arten ziemlich farbenfroh. Sie sind rötlich, gelblich, braun oder grau und haben am Kopf teilweise fabrlich abgegrenzte Streifen.
Scharnierschildkröten haben eine besondere Fähigkeit. Wie der Name schon erahnen lässt, verfügen sie nämlich über ein Scharnier am Bauchpanzer, welches es ihnen ermöglicht die Panzer vorne und hinten vollständig zu schließen. Dadurch sind sie noch besser vor Fressfeinden und Umwelteinflüssen geschützt als andere Schildkröten.
Bedrohung
Die meisten Arten der Scharnierschildkröte sind leider akut gefährdet. 10 werden nach IUCN als vom Aussterben bedroht eingeordnet., zwei gelten als stark gefährdet und auch die letzte Art wird immerhin noch als gefährdet eingestuft. Grund dafür ist unter anderem die Zerstörung des Lebendsraums. Ein anderer Grund ist aber auch, dass die Schildkröten in der Asiatischen Küche und Medizin viel verwendet werden. Es gibt zwar Zuchtanlagen, wo die Schildkröten extra für diesen Zweck nachgezogen werden, doch das Angebot kann die Nachfrage bei weitem nicht decken.
Wer sich mit Hilfe einer Spende für den Schutz der Art einsetzen möchte kann dies auf der offiziellen Zootier des Jahres Homepage machen, die vom Verein Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. bereit gestellt wird.
Auf Grund der besonderen Gefährdung und der nützlichen Fähigkeit, die diese Schildkröten haben , wähle ich in diesem Jahr die Scharnierschildkröte zu meiner persönlichen Schildkröte des Jahes. Im Kölner Zoo konnte ich mir vergangenen Monat auch ein paar Exemplare der Schildkröten anschauen.