In milden Wintern oder wärmeren Perioden kann es durchaus passieren, dass die ein oder andere Schildkröte ihre Winterstarre frühzeitig für beendet erklärt und wieder an die Oberfläche kommt.
Wem dies passiert, der muss jedoch nicht gleich in Panik verfallen und Angst haben, dass seine Schildkröte jetzt sterben muss. In den natürlichen Vorkommensgebieten ist es auch nicht immer durchgehend kalt, sodass es auch in der freien Natur vorkommen kann, dass sich einige Schildkröten im Winter vorübergehend wieder blicken lassen.
Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Als erstes sollte man Trinkwasser zur Verfügung stellen und die Schildkröte kühl halten. Das bedeutet: Keine Wärmelampe einschalten und auch nicht warm baden. Dies würde eine Fortsetzung der Winterstarre nur behindern, da durch die Erwärmung der Kreislauf zu sehr in Schwung gerät. Da Schildkröten wechselwarme Tiere sind, passt sich deren Körpertemperatur der Umgebungstemperatur an, wodurch der Stoffwechsel heruntergefahren und nur sehr wenig Energie benötigt wird. So können sie im Winter mehrere Monate ohne Nahrung auskommen. Durch künstliche Wärmezufuhr, würde dieser überlebenswichtige Mechanismus ausgehebelt werden.
Ist abzusehen, dass die Temperaturen länger als ein paar Tage oben bleiben, kann man seinen Schildkröten gegebenenfalls auch ein bisschen Futter zur Verfügung stellen.
Ansonsten heißt es abwarten und beobachten. Wenn es wieder kälter wird, sollte sich die Schildkröte wieder wegbuddeln und ihre Winterstarre ganz normal fortsetzen.
Was mache ich wenn es kälter wird, aber meine Schildkröte sich nicht wieder eingräbt?
In diesem Fall sollte man seine Schildkröte rein holen, bevor sie erfriert und am besten im Kühlschrank weiter starren lassen. Vorher am besten nochmal durchchecken, ob auch alles in Ordnung ist.
Zudem sollte man überprüfen, ob überhaupt die richtigen Bedingungen geschaffen werden. Ein Keller ist eventuell nicht der idealste Ort, wenn die Temperatur dort nur selten unter 6° Celsius fällt. In milden Gebieten kann ein Gewächshaus ebenfalls der falsche Überwinterungsort sein, da sich diese ja bekanntlich schnell erwärmen. Gegebenenfalls reicht es ja aus ein Fenster zu öffnen, um wieder kalte Luft ins Gewächshaus zu lassen.
Wenn nichts hilft und die Schildkröte auch im Kühlschrank nicht weiter starren möchte, dann sollte man lieber einen Arzt aufsuchen.
Was mache ich wenn die Schildkröte draußen rum läuft, obwohl es zu kalt ist?
Wenn die Schildkröte ihre Winterstarre unterbricht, obwohl die Temperaturen nicht gestiegen sind, dann ist Vorsicht geboten. Wenn es draußen oder im Kühlschrank kalt ist und die Schildkröte trotzdem umher läuft, dann ist es leider wahrscheinlich, dass dem Tier etwas fehlt. Ein Spaziergang bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist sehr Gefährlich, weshalb eine gesunde Schildkröte das niemals tun würde. In dem Fall, sollte man die Schildkröte langsam erwärmen und sie komplett aus der Winterstarre holen. Anschließend gilt es sie genau zu beobachten. Frisst sie? trinkt sie? verhält sie sich normal? Am besten wäre auch ein Besuch beim Tierarzt, der sich mit Schildkröten auskennt.
Hallo,
ich habe seit April zwei Griechische Landschildkröten, wovon sich eine seit vier Tagen schon tief verbuddelt hat im Frühbeet, wo es tagsüber aufgrund der Lampe u Sonne schon auch mal bis zu 26 Grad bekommt. Tage davor hat sie sich im Garten tief eingegraben, vor der Nacht habe ich sie ausgegraben und ins Frühbeet gebracht wegen der Kälte in der Nacht. Die zweite ist noch unterwegs und frisst. Ich würde sie noch ca zwei Wochen im Frühbeet lassen und dann mit der zweiten zeitgleich in den Kühlschrank bringen zum Überwintern. Es ist jetzt Ende Oktober, ist das zu früh? Wann soll ich sie wieder ´aufwecken´, wenn sie nicht mehr aus der Starre kommt? Wurmkur haben sie gemacht und gefressen haben beide immer.
Freue mich auf eure hilfreichen Tipps!
Lieben Gruß u Dank v Sandra
Hallo Sandra,
Ende Oktober ist völlig in Ordnung. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Umsiedlung in den Kühlschrank würde ich dann machen, wenn die Schildkröten schon ein bis zwei Wochen verbuddelt sind und nicht mehr raus kommen. So lange es noch warm wird, können sie erstmal im Frühbeet bleiben.
LG
hallo,
ich habe meine Schildkröte ( 2 jahre alt) vor einer woche aus der Winterstarre geweckt ( sie hatte schon 10% ihres Körpergewichts verloren) indem ich die Temperatur langsam erhöht habe. Sie kam danach wieder in ihr Gehe mit Gewächshaus. Das Wetter war auch optimal für sie, weil es um die 25° draußen waren, sie hat sich auch bewegt und gefressen. Dennoch ist die Temperatur seit paar Tagen drastisch nach unten gegangen, so dass es heute nur 5° sind. Gestern Nacht waren es auch nur 5° aber ich habe sie trotzdem draußen gelassen und das Gewächshaus abgedeckt mit einer Decke und Folie. Es bleibt aber die nächsten Tage immer noch um die 6° und nachts sogar 3°. Was soll ich jetzt machen? Soll ich sie rein nehmen ? ich mache mir Sorgen, dass das zu großer Wechsel ist, weil es drinnen 18° sind.
Viele Grüße
Hallo Emily,
Die Schildkröte kannst du ruhig draußen lassen. Ich habe meine auch nach wie vor draußen und es kommt fast jedes Jahr vor, dass es nach einer warmen Phase nochmal mit den Temperaturen runter geht. In deinem Gewächshaus ist sie ja zudem sogar geschützt. Noch besser ist es, wenn sie dort die Möglichkeit hat sich einzugraben, denn unter der Erde kann sie die Körpertemperatur viel besser halten. Hast du denn auch die nötige Technik, sprich eine Wärmelampe, im Gewächshaus? Dann hat sie einen Platz zum Wärme tanken und die Temperaturen außerhalb des Gewächshauses spielen dann keine so große Rolle mehr. Meld dich gerne, wenn du weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Thorben
Hallo,
ich überwintere meine 35 jährige Schildkröte im Kühlschrank und letzte Nacht ist mir etwas blödes passiert. Nach dem durchlüften des Kühlschrankes hat sich die Türe nicht richtig verschlossen. Ich habe es erst am nächsten morgen bemerkt da hat das Thermostat bereits 16 Grad angezeigt. Die Kühlschranktür war also um die 9 Stunden nicht richtig verschlossen. Am morgen war sie wach mit geöffneten Augen und bewegte sich. Ich habe den Kühlschrank jetzt verschlossen und ihr Wasser hineingestellt, er ist jetzt seit einigen Stunden wieder bei 6 Grad und die Schildkröte noch hellwach. Soll ich jetzt weiter abwarten? Wenn ja wie lange? Oder soll ich die Winterstarre beenden? Ich bin mir sehr unsicher, danke schonmal für die Tipps!
Hallo Sophie,
Du kannst ja noch ein paar Tage warten. Es dauert natürlich etwas bis wieder alles richtig kalt wird und auch die Körpertemperatur deiner Schildkröte wieder weit genug absinkt, dass sie in die Starre verfällt.
Sollte sie jetzt doch wach bleiben, kannst du sie jetzt Anfang März auch ruhig schon raus holen, sofern die Temperaturen das in deiner Gegend zulassen.
Von mir sind auch schon ein paar Kröten wach und spazieren ab und zu auch schon mal durchs Gehege 🙂
Hallo
Wir haben Wasserschilkröten ins unserem Teich und sie überwintern auch im Teich. Dieses Jahr ist eine jetzt schon aktiv -also sie ist unter Wasser , hat sich ausgegraben und bewegt sich langsam . Sollen wir sie herausnehmen ? Teichtiefe ist über einem Meter .
Danke für eine Antwort – Alex
Hallo Alex,
Mit Wasserschikdkröten habe ich selbst keine Erfahrung und kann dir daher keine fachliche Meinung bieten. Ich frage mich aber wieso sie aus dem Teich raus sollte, wenn sie dort scheinbar das ganze Jahr über ist.
Viele Grüße
Hallo,
Ich habe 3 Schildkröten und diese haben jetzt bereits 2 Winter im Kühlschrank überwintert.
Diesen Winter hat auch erst alles gut funktioniert aber jetzt ist 1 Schildkröten plötzlich hochgekrabbelt und war trotz kontinuierlicher 5 bis 6 Grad wach gewesen.
Habe nochmal auf 4 Grad reduziert und jetzt 1 Woche abgewartet. Leider läuft die Schildkröten immernoch herum statt sich wieder einzubuddeln.
Sollte ich sie jetzt rausholen und langsam erwärmen oder dauert es länger als 1 Woche das sie wieder schlafen?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße Anna
Hallo Anna,
Läuft die Schildkröte denn wirklich rum oder sitzt sie nur oben auf der Erde? Wenn sie wirklich aktiv rum läuft, dann würde ich die Winterstarre für sie abbrechen und sie ins Warme holen. Beobachte sie genau wie sie sich dann verhält und ob sie wieder frisst. Im Zweifel solltest du einen Tierarzt aufsuchen, der deine Schildkröte untersucht.
Viele Grüße
Thorben
Hallo,unsere Schildkröte befindet sich seit 4 Wochen im Winterschlaf. Sie hat sich selbst eingegraben in ihrer Box und steht in einem extra für sie angelegten Kühlschrank.Heute morgen hab ich nach ihr geschaut und sie hat sich ausgegraben. Ich hab sie untersucht und gesehen das sie Kot am Po hatte und sich leicht bewegt hat.Was mach ich jetzt?😱
Hallo Nicki,
erstmal ist das kein Grund zur Sorge. Das kann am Anfang der Starre vorkommen.
Beobachte deine Schildkröte und prüf noch einmal die Temperatur im Kühlschrank, ob die stimmt. Ansonsten warte einfach ein paar Tage. Wenn sie wieder starrt, sich aber nicht eingräbt, ist das nicht weiter tragisch. Im Kühlschrank muss sie sich ja nicht vor Frost schützen. Sollte sie nicht wieder in die Starre verfallen, obwohl die Bedingungen alle stimmen, solltest du dein Tier einmal genauer abchecken und im Zweifel einen Tierarzt konsultieren.
Liebe Grüße
Thorben
Hallo,
meine zwei Schildkröten halten diesen Winter ihre zweite Starre. Ich habe sie erst draußen auf der Terrasse in Einwinterungskisten einwintern lassen uns sie anschließend in den Kühlschrank gebracht. Dort sind es konstante 5 grad. Um zu Lüften mache ich den Kühlschrank täglich für ca. 5-10 min auf. Allerdings hat mich gestern eine der beiden Schildkröten angeschaut und war demzufolge wach. Wird sie sich von allein wieder einwintern? Oder soll ich sie nochmal raus holen?
Danke im Voraus
Hallo Linus,
Den Kühlschrank musst du 1. nicht so häufig und 2. nicht so lange auf machen. Ein kurzes Öffnen für einige Sekunden reicht schon aus um die Luft auszutauschen. Wenn du den Kühlschrank so lange offen stehen lässt, wird es drinnen einfach warm. In der Folge werden die Schildkröten wach, da es auch einige Zeit dauert, bis die Temperatur wieder runtergekühlt ist.
Mein Tipp: Öffne den Kühlschrank nur kurz und auch nur alle paar Tage. Es muss nicht täglich sein. Zudem solltest du zusehen, dass der Kühlschrank auch relativ gut gefüllt ist. Leerräume kannst du mit einigen Flaschen Wasser füllen. Wenn die dann einmal richtig kalt sind, helfen sie dabei die Temperaturen zu halten und im Innern wird es nach dem Lüften auch wieder schneller die 5 Grad erreichen.
Rausholen würde ich die Schildkröten jetzt nicht. Sie sollen ja starren. Wenn es im Kühlschrank wieder kalt genug wird, dass auch die Körper deiner Schildkröten wieder auskühlen, werden sie schon wieder in die Starre verfallen.
LG
Thorben
Hallo,
Habe letzten Sommer 2 vierjährige Griechiche Landschildkröten bekommen. Bisher hat alles prima geklappt. Leider ist hier das Wetter aktuell am hin und her springen, sodass wir im März nachts -3 und Tags +21 °C haben. Nun sind die beiden aus ihrer isolierten Erdkiste aufgewacht und tags sehr aktiv. Letzte Woche war es auch schon so warm, dann plötzlich ein Tag Schnee mit -8°C.
Da die beiden aktiv geworden sind, ist ein „in den Kühlschrank „stellen wohl zu spät … Zumal die ja das große Gehege haben.
Bin für Tips dankbar!
Hallo Isa,
Die Wetterumschwünge meinen es ja dann echt nicht gut mit deinen Schildkröten. Haben sie denn die Möglichkeit sich für die Nacht möglichst tief in die Erde zu verbuddeln? Ich denke mal, wenn sie gute 15-20 cm über sich haben sind sie erstmal vor Frost geschützt, insbesondere wenn es tagsüber so warm ist. In einigen Regionen wo die östliche Griechische Landschildkröte vorkommt machen sie im Winter auch längere Perioden von -10 bis -15 Grad mit, solange sie tief genug verbuddelt oder anderweitig vor Frost geschützt sind. Falls du da doch Sorge hast, müsstest du dem Schlafplatz beheizen oder, wenn das nicht geht, dann abdecken, um die Erde vor Frost zu schützen.
Hoffe dir hilft das.
LG
Thorben
Guten Tag
Ich habe eine 1.5 jährige schildkröte, die diesen winter ihren ersten winterschlaf macht in einer isolationskiste mit laub und erde neben dem haus, jetzt ist sie aber bei den warmen temperaturen draussen bereits aufgewacht… soll ich sie in der kiste draussen lassen, in der hoffnung, dass sie sich wieder eingräbt oder rein nehmen? die temperaturen bleiben voraussichtlich noch 5 tage warm (5-10 grad), hat sie genügend energie, sich wieder einzugraben und weiter zu starren oder soll ich sie langsam ganz aufwärmen und unter die wärmelampe nehmen und füttern? danke viel mal für die antwort, liebe grüsse, robine
Hallo Robine,
Das die Schildkröte bei der Temperatur wieder aktiv wird ist ganz normal. In der Natur schwanken die Temperaturen nun mal und so kommt es auch in den natürlichen Habitaten vor, dass die Winterstarre unterbrochen wird.
Am besten beobachtest du das Verhalten deiner Schildkröte, bietest ihr Trinken und sicherheitshalber auch etwas Futter an. Wenn die Temperaturen wieder sinken, wird sie sich dann schon wieder verbuddeln. Ganz aufwärmen würde ich sie nicht.
Liebe Grüße
Thorben
Hallo, ich habe 2 Baby Schildkröten, die heute wach geworden sind. Habe sie in den Flur gestellt, da sie schon laufen. Reicht das an Wärme oder soll ich sie lieber ins Wohnzimmer stellen? Da ist wohl ein Kamin.
Wer kennt sich aus ?
Hallo,
Wo und wie haben die Schildkröten denn gestarrt und wieso sind sie schon wach? Zumindest bei uns ist es noch zu kalt, um die Starre zu beenden und alle Tiere sind noch verbuddelt. Wenn die Temperaturen, am Überwinterungsort nicht stimmen, würde ich erstmal versuchen bessere Bedingungen zu schaffen und die Schildkröten noch ein bisschen weiter starren lassen.
Sind Sie trotz idealer Temperaturen wach geworden, könnte dies auf eine Krankheit hindeuten. In dem Fall sollten sie nicht weiter starren. Sie brauchen aber definitiv eine Wärmelampe. Sie einfach in den Flur oder ins Wohnzimmer zu stellen ist nicht ausreichend. Ggf. würde ich bei Verdacht auf eine Krankheit das noch mit einem Tierarzt abklären lassen.
LG
Ich habe zwei griesche land schildkröten sie sind beide im winterschlaf doch die eine ist jetzt aufgewacht was soll ich tun?
Hallo Julia, am besten schaust du dir die wache Schildkröte einmal an, ob dir irgendwas merkwürdiges an ihr auffällt. Ansonsten kann ich ohne die genauen Umstände zu kennen keine weiteren Tipps geben.
Starrt deine Schildkröte im Kühlschrank? Dann solltest du überprüfen, ob die Temperatur stimmt.
Starrt sie draußen im Freien? Oder im Frühbeet? Ist es beheizt? Dann solltest du auch hier überprüfen, ob mit den Temperaturen alles stimmt.
LG
Hallo,
Ich habe 2 Baby Griechische Landschildkröte und habe sie beide in einer Kiste getan mit Laub und Erde. Eine Schildkröte ist wach und läuft herum und der anderen schläft immer noch.
Was soll ich machen ?
Freut mich auf eine Antwort
LG
Hallo Vanessa,
Vielen Dank für deine Anfrage. Um sie adäquat beantworten zu können, bräuchte ich allerdings noch ein paar Infos darüber wo die Kiste steht (Kühlschrank, Garage, Keller,…) und wie bei euch die Temperaturen sind. In jedem Fall solltest du deiner Schildkröte aber Wasser anbieten und ggf. auch schon mal ein bisschen was zu futtern, um zu sehen, ob sie schon frisst oder nicht und ihr Verhalten genau beobachten.
Viele Grüße
Thorben
Aktuell ist es für den winter viel zu warm. Meine Moschusschildkröte hat sich aktiviert und denkt total es sei Frühling……..
Ich halte sie immer in nrm Aussenbecken, da kann ich sie jetzt nicht halten. Hat jemand eine Idee?