Die meisten unserer Schildkröten befinden sich wie (hoffentlich) jedes Jahr in ihrer Winterstarre und bei dem ein oder anderen Neuhalter macht sich bestimmt ein wenig Unsicherheit bezüglich des Verhaltens seiner Schildkröte breit. Daher nutze ich die Gelegenheit ein paar Dinge über das Verhalten unserer Schildkröten während der Winterstarre zu sagen.
Meine Schildkröte bewegt sich während der Winterstarre
Dies ist völlig normal und erstmal kein Grund zur Sorge. Winterstarre bedeutet nicht, dass die Schildkröte starr auf ein und dem selben Fleck verharrt bis der Winter um ist. Sie reagieren, wenn auch stark verlangsamt, immer noch auf manche Reize wie z.B. Berührungen. Es wird sich mal mehr und mal weniger tief eingebuddelt oder gedreht.
Besorgt sollte man sein, wenn die Schildkröte mehrere Tage wach ist und die Augen offen hat. In diesem Fall sollte man sich gegebenenfalls an einen Schildkröten erfahrenen Tierarzt wenden. Kritisch wird es auch, wenn sie sich an die Oberfläche gräbt obwohl Frost zu erwarten ist. Dann besser reinholen und im Kühlschrank weiter starren lassen.
Meine Schildkröte hat im Kühlschrank Kot abgegeben
Auch das kann hin und wieder passieren. Ist aber nicht weiter tragisch. Der Kot sollte nur Zeitnah entfernt werden. Sollte ein und das selbe Tier jedoch regelmäßig Kot abgeben, liegt die Vermutung nahe, dass das Tier nicht richtig starrt. Gegebenenfalls sollte man dann einen Tierarzt aufsuchen.
Meine Schildkröten wollen sich im Kühlschrank nicht verbuddeln
Da (für die Winterstarre korrekt eingestelle) Kühlschränke konstante Temperaturen über 0° C aufweisen und die Luft von draußen nur selten in den Kühlschrank gelangt, kommt es vor, dass manche Schildkröten nicht das Bedürfnis verspüren sich in die Erde zu buddeln, um sich vor möglichem Frost zu schützen. Meiner Erfahrung nach ist das nicht weiter tragisch. Schildkröten können auch an der Oberfläche starren.
Ist die Schildkröte jedoch im Freien und buddelt sich nicht (vollständig) weg obwohl Frost zu erwarten ist, dann sollte sie lieber reingeholt werden.
Wie muss ich mich denn verhalten?
Wenn deine Schildkröte im Kühlschrank überwintert, dann mach alle paar Tage die Tür auf um für frische Luft zu sorgen und alle zwei bis drei Wochen sollte die Erde ein bisschen nachgefeuchtet werden.
Ansonsten besteht deine Aufgabe darin die Temperatur zu überwachen (4-6°C) und ansonsten die Schildkröte in Ruhe starren zu lassen.
Hallo
Schicke meine 4 Testudo Marginata dieses Jahr zum ersten Mal in die winterstarre. Habe schon etwas Angst dass sie nicht mehr lebend rauskommen. Da ich dieses Ereignis schon mal hatte.
Mfg Jasmin
Hallo Jasmin,
Das tut mir leid zu hören. Kennst du denn die Ursache dafür?
Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit, am besten dann per Mail, bei mir melden.
Viele Grüße
Thorben
Hallo,
Ich habe eine 3 jährige griechische Schildkröte und habe sie aber erst seid Mai, ich habe sie schon eingewöhnt für die Winterstarre, bei 16 grad im Kühlschrank und die Temperatur langsam kühler gemacht ist jetzt bei 6-8 grad , seid 3 Tagen scheint sie zu starren, aber sie ist heute putzmunter wieder wachgeworden als ich nach ihr schauen wollte? Und wollte raus, Warum? Und was kann ich tun ? Bzw. Habe ich etwas falsch gemacht? Bin etwas unsicher😕, auch im Reptiliengeschäft geben sie einem nur einige Papiere über die Winterstarre da fehlt aber einiges an Information,
Würde mich über eine Hilfe freuen
Vielen Dank 😊 LG
Hallo Luisida,
Bei den Temperaturen ist es ganz normal, dass die Starre noch nicht eingesetzt hat. Regel die Temperatur noch auf 4-6 Grad runter und nach ein paar Tagen sollte deine Schildkröte dann endgültig anfangen zu starren.
Wie sieht denn dein Kühlschrank aus? Wenn da nur eine kleine Kiste mit Erde und Schildkröte drin steht, dann wird die Temperatur da drinnen stark schwanken. In dem Fall solltest du noch einige Flaschen Wasser oder sonstige Getränke mit in den Kühlschrank packen, sodass die gekühlte Flüssigkeit die Schwankungen ausgleichen kann. Meld dich gerne, wenn du weitere Fragen hast.
LG
Hallo,
Ich hätte auch mal ne Frage: ich hab 4 Vierzehenschildkröten seit 3 Jahren. Überwinterung hat bisher gut geklappt – nur dieses Jahr nicht. Die zwei aktivsten haben dieses Jahr viel Gewicht zugelegt und blieben in der Vorbereitungsphase trotz 12 Grad sehr aktiv. Auch als die Wärmelampe dann aus war. Seit zwei Wochen sind alle im Kühlschrank, den ich von 8 Grad langsam auf 5 Grad abgesenkt habe. Die anderen beiden ruhen seit dem – die Aktiven buddeln seitdem – die Augen sind meistens offen. Und das bei 5 Grad. Sowas hatte ich noch nie. Was soll ich tun?
Danke, Uli
Hallo Uli,
Wenn sie noch aktiv sind und ihre Augen offen haben ist das ein Zeichen, dass ihre Körpertemperatur noch nicht unter das Akzeptanzminimum gesunken ist, welches zur tatsächlichen Winterstarre führt.
Überprüfe die Temperatur im Kühlschrank, insbesondere auch im Substrat.
Sollte sich im Kühlschrank lediglich die Überwinterungskiste befinden und das gerät ansonsten weitestgehend leer sein, kann es auch zu relativ hohen Temperaturschwankungen kommen. Abhilfe verschaffen da Wasserflaschen, die mit in den Kühlschrank kommen. Ein voller Kühlschrank funktioniert besser als ein leerer Kühlschrank.
Ansonsten heißt es einfach noch ein bisschen abwarten. Auch wenn Schildkröten wechselwarme Tiere sind hängt die Körpertemperatur nicht 1:1 von der Umgebungstemperatur ab und es dauert ein wenig, bis sie abkühlen. In der Studie „Temperature regulation in the tortoise Testudo hermanni, studied with indwelling probes“ von Daubremont et al. konnte sogar gezeigt werden, dass die Körpertemperatur knapp oberhalb der Temperatur der sie umgebenden Erde gehalten werden kann.
Ich würde jetzt erstmal noch ein wenig abwarten. Solltest du aber andere Auffälligkeiten bemerken, die auf eine Krankheit hindeuten, solltest du sicherheitshalber zu einem Tierazt gehen, da kranke Schildkröten unter Umständen keine Winterstarre halten dürfen.
Viele Grüße
Thorben
Hallo, ich überwintere heuer zum ersten Mal eine erwachsene Schildkröte, die noch nie Winterstarre gehalten hat. Sie ist seit einigen Tagen im Kühlschrank bei 5 Grad. Sie bewegt sich zwar nicht viel (ich schaue jeden Tag nach), aber heute hatte sie die Augen halb offen und hat mich auch bemerkt. Ist das normal, dass sie nicht richtig schläft?
Danke schonmal, ich bin beim ersten Mal sehr unsicher…
Liebe Grüße, Daniela
Hallo Daniela,
Das die Augen mal halb offen sind, ist noch nichts beunruhigendes.
Beobachte sie alle paar Tage mal und geh mit der Temperatur zur Not 1 Grad runter. Vielleicht ist deine Schildkröte noch nicht weit genug abgekühlt. Das dauert immer ein Weilchen. Sollte sie aber wieder richtig aktiv werden, solltest du im Zweifelsfall einen Arzt aufsuchen.
LG
Hallo , ab wann macht es Sinn die Schildkröte in den Kühlschrank zu packen ?
LG Franzi
Hallo Franzi,
Wenn es draußen dauerhaft einstellige Temperaturen hat und die Schildkröte auch schon ca. 2 Wochen nicht mehr draußen war, kann sie in den Kühlschrank umgesiedelt werden.
LG
Meine schildis sind am 12.8 geschlüpft, wann sollten sie in winterschlaf gehen ,sie habe ich dieses Jahr noch im terrarium werden aber im Frühjahr ins freigehege gesetzt
Die wärmelampe mit UV Licht geht 7.20 an und 18.00 aus ,ich denke es ok,auch besprühe ich den Boden damit es nicht so trocken ist ,hoffe das es erstmal richtig ist ,frisches Wasser und Futter bekommen sie jeden Morgen
Wann sollte ich alles reduzieren
Es gibt soviel verschiedene Meinungen
Hallo,
Konkrete Zeiten oder Zeitpunkte zu nennen ist gar nicht so einfach. Das hängt immer auch ein wenig vom Verhalten der Schildkröten ab. Die Wärmelampe über 10 Stunden am Stück an zu haben finde ich etwas viel. Da kann ruhig ein bisschen Pause dazwischen sein. Im Terrarium (wie auch in Frühbeeten) neigen die Tiere dazu sich zu lange unter der Lampe aufzuhalten, was eine zu starke Austrocknung der Tiere begünstigen kann.
Bei angebrachter Beleuchtung und Wärmezufuhr bekommen auch Schildkröten im Terrarium mit, dass es kühler wird. Die Raumtemperatur sinkt Richtung 20° ab und durchs Lüften kommt immer wieder kühlere Luft rein. Sie werden ihren Instinkten folgen und sich immer wieder einbuddeln, auch für längere Zeit. Daran solltest du die Zeiten der Lampe anpassen und sie einwintern, wenn sie mehrere Tage unter der Erde bleiben.
Hallo, ich habe in letzten Jahr erstmal die Griechischen Landschildkröten Baby aus meinem Elterntieren Bestand. Sie überwintern zur Zeit mit dem Elterntieren im Kühlschrank und die Temperatur ist ca. 3,6 bis 4,3 Grad Celsius. Ist die Temperatur okay oder zu kalt? Könnten die Babys bis Ende März wie Elterntieren überwintern oder sollte ich sie früher in Terrarium abholen? Wie lange maximal können die Babys in ersten Jahr überwintern? Danke für eure Unterstützung!
Hallo. Die Temperatur ist perfekt und die Babys sollten genau so lange starren wie die großen Schildkröten auch.
Dankeschön für eure Antwort:)
Hallo – ich hoffe die Seite ist noch aktuell.
Ich habe meine Schildkröte schon 9 Jahre. Jetzt hat sie zum ersten Mal während der Winterruhe Kot abgesetzt- da ich nur alle 7-10 Tage kontrolliere weiß ich nicht wann es passiert ist. Worauf muss ich jetzt achten weil oben steht „soll zeitnah entfernt werden “
Danke für eure Unterstützung!
Hallo Petra,
Vielen Dank für deine Anfrage. Das deine Schildkröte jetzt Kot abgegeben hat ist erstmal nichts schlimmes. Ich nehme an sie starrt im Kühlschrank? Kontrollier noch einmal die Temperatur und lass sie ansonsten einfach weiter starren.
Oh super danke 👍
Temperatur liegt zw 6,9 und 7,5 Grad
Muss zw 4 und 6 liegen?
Ja, damit die Schildkröte wirklich in die Starre verfällt, muss die Temperatur unter 6 Grad liegen
Hallo, ich habe eine Frage wir haben zwei 1 jährige Schildkröten die seit Mitte November starren. Doch jetzt seit 1 Woche ist eine davon wieder an der Oberfläche. Sie scheint aber zu starren. Wir sind etwas verunsichert, dürfen wir sie anfassen oder braucht sie Futter? Sie wechselt regelmäßig ihre Position. Sie überwintern beide im Keller bei zwischen 4-6 Grad.
Hallo Nena,
Sicher, dass der Keller 4-6 Grad hat? Das erscheint für einen Keller doch etwas sehr kalt zu sein. Überprüfe am besten noch einmal die Temperatur und siedel die beiden notfalls in den Kühlschrank um.
Ansonsten kann es durchaus passieren, dass sie ihre Position ein wenig verändern. Das tun sie bei mir auch. Anfassen dürft ihr sie. Es macht eventuell sogar Sinn sie sich einmal genauer anzuschauen, ob es irgendwelche Anzeichen für eine Krankheit gibt. Futter brauchen sie nicht.
Liebe Grüße
Thorben
Danke!